FAQ

In the digital age in particular, trade fairs and exhibitions are becoming more and more important – as an efficient meeting point for the presentation of products and services. And that includes a professional and perfect brand image that can be adapted to the respective occasion.


Prof. Dr. Wolfgang Merkle
Managing Director MerCon – Concepts for Retail

Previously for many years as CMO, divisional director, managing director and marketing director at Tchibo, Galeria Kaufhof, ZARA, Massimo Dutti and Otto.

Conception of a trade fair participation

Fewer and fewer companies come to a trade fair to do business there. Instead, they research in advance and go to the stands of their choice. Above all, time plays a decisive role here. Because while in the past you took several days to get the most out of a trade fair, most visitors now spend an average of only one day at an exhibition. On this one day all stands will be visited and contacts will be made. For exhibitors, there are usually only a few minutes left to attract a potential customer to their side. That is why good preparation is the be-all and end-all in order to draw the full potential from your trade fair participation.

Target group definition

Before you take part in an event, you should ask yourself who your target group is and whether the selected event offers the right platform for it. Because products often go un-noticed because they are either poorly placed within the trade fair or even being advertised at the wrong trade fair. You can find the right event for your target group in various trade fair directories such as AUMA or Messen.de. If you don’t know what to do with the search, you can also look for direct competing companies that sell similar products to yours and see which trade shows they are attending.

It is also advisable to take part in many small trade fairs rather than just one large one, which then may not really suit your product. In this way you can maximize your customer reach, while possible losses due to the large number of events are compensated or minimized. This also has an impact on the profitability of the exhibition stand, which you can plan sustainably at the same time.

Formulate goals

Once you have defined your target group, the next step should be to formulate certain goals that you want to achieve by visiting the trade fair. Regardless of whether you want to increase sales or simply increase awareness, depending on your goals, you will have to act differently in order to achieve them. It can help to set up so-called SMART goals. That means goals that are specific, measurable, actively influenceable, realistic and scheduled.

Such a goal could then be as follows: We want to achieve a sales increase of 20 percent within the first year after our trade fair visit.

Build suspense

Arcs of tension are primarily about how you can attract potential customers to an exhibition and attract them to your stand. Arcs of tension can be a wonderful tool to generate attention.

In advance, you can, for example, communicate your trade fair presence as a special event in which every participant has the chance to win. Give away tickets for the fair or invite potential customers personally over the phone or by post and make appointments in advance.

During the event, you can then follow up on the competition and offer special deals to potential customers. In addition, it is always advisable to show yourself confident in your self-presentation. For example, do without tired Power Point presentations and use your trade fair stand as a stage to present something yourself. Do you sell software or a user tool? Show it off! Perhaps you are even dependent on another company. This could be a good opportunity to enter into cooperations and thus automatically increase the level of awareness of your own product, in which this other company also advertises you at its stand.

Sales preparations

Sales preparation primarily means: making appointments. Write to your existing customers as well as potential new customers in advance of the trade fair. In an interview with impulse magazine, trade fair trainer Peter Kunzweiler advises in the January 2016 issue to plan the day like a doctor. Since trade fair visitors have less and less time to spend, it is perfectly legitimate to process trade fair customers every 20 minutes. During this time, you should deepen your contact with your customer.

Do not try for the devil to sell your product during the exhibition. In most cases, this will backfire, as very few companies invest money in a product within 20 minutes. Instead, you should listen to your customer. What exactly is he looking for and what does he like about your product. Write it down. The time when you sell your product with the knowledge you have gathered about the customer comes after the trade fair.

In addition to top customers, you will also be confronted with walk-in customers during an event. This too must not be neglected. You should also plan a few minutes after each top customer conversation.

For major customers, it is advisable to make appointments outside the trade fair. Because most major customers bring even less time with them than the average, and this is where most of the time should be invested.

Do you have any questions or would you like a free consultation?

T +49 (0) 40 / 609 40 75 35
F +49 (0) 40 / 609 40 75 39
E hello@ayble.de

FAQ

Gerade im digitalen Zeitalter gewinnen Messen und Ausstellungen eine immer größere Bedeutung – als effizienter Treffpunkt zur Präsentation von Produkt- und Dienstleistungsangebot. Und dazu gehört ein professioneller und auf den jeweiligen Anlass anpassbarer perfekter Markenauftritt.

FAQ
Prof. Dr. Wolfgang Merkle
Geschäftsführer MerCon – Concepts for Retail

Zuvor lange Jahre als CMO, Bereichsvorstand, Geschäftsführer und Direktor Marketing bei Tchibo, Galeria Kaufhof, ZARA, Massimo Dutti und Otto

Konzeption einer Messebeteiligung

Immer weniger Unternehmen kommen auf eine Messe, um dort Geschäfte abzuschließen. Stattdessen informieren sie sich im Vorfeld und laufen gezielt die Stände ihrer Wahl an. Vor allem Zeit spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Denn während man sich früher mehrere Tage Zeit genommen hat, um aus einer Messe das Maximum herauszuholen, so verbringen die meisten Besucher heute im Durchschnitt lediglich einen Tag auf einer Ausstellung. An diesem einen Tag werden dann alle Stände angelaufen und Kontakte geknüpft. Für Aussteller bleiben da meist nur wenige Minuten, um einen potentiellen Kunden auf seine Seite zu ziehen. Deshalb ist eine gute Vorbereitung das A und O, um aus seiner Messebeteiligung das volle Potential zu schöpfen.

Zielgruppendefinition

Bevor Sie an einer Veranstaltung teilnehmen, sollten Sie sich fragen, wer überhaupt Ihre Zielgruppe ist und ob die ausgesuchte Veranstaltung auch die richtige Plattform dafür bietet. Denn oftmals gehen Produkte unter, weil sie entweder schlecht innerhalb der Messe platziert sind oder gar auf der falschen Messe angepriesen werden. Die passende Veranstaltung für Ihre Zielgruppe finden Sie in diversen Messeverzeichnissen wie zum Beispiel AUMA oder Messen.de. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie bei der Suche vorgehen sollen, können Sie sich auch direkte Konkurrenzfirmen heraussuchen, die ähnliche Produkte wie das Ihre vertreiben, und nachschauen, an welchen Messen diese teilnehmen.

Außerdem ist es ratsam, lieber an vielen kleinen Messen teilzunehmen als nur an einer großen, die dann womöglich gar nicht richtig zu Ihrem Produkt passt. So können Sie Ihre Kundenreichweite maximieren, während mögliche Verluste durch die Masse an Veranstaltungen kompensiert beziehungsweise minimiert werden. Dies hat zudem Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit des Messestandes, den Sie im selben Zug nachhaltig planen können.

Ziele formulieren

Haben Sie Ihre Zielgruppe definiert, sollten als nächstes bestimmte Ziele formuliert werden, die Sie durch den Messebesuch erreichen wollen. Egal ob Umsatzsteigerung oder lediglich den Bekanntheitsgrad erweitern, je nachdem welche Ziele Sie sich stecken, werden Sie unterschiedlich handeln müssen, um diese zu erreichen. Dabei kann es helfen, sogenannte SMART – Ziele aufzustellen. Das bedeutet Ziele, die Spezifisch, Messbar, Aktiv beinflussbar, Realistisch und Terminiert sind.

Ein solches Ziel könnte dann wie folgt lauten: Wir möchten eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent innerhalb des ersten Jahres nach unserem Messebesuch erreichen.

Spannungsbögen aufbauen

Bei Spannungsbögen geht es in erster Linie darum, wie Sie mögliche Kunden auf eine Ausstellung bekommen und an Ihren Stand locken. Spannungsbögen können ein wunderbares Tool sein, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Im Vorfeld können Sie zum Beispiel den Messeauftritt als ein spezielles Event kommunizieren, bei dem jeder Teilnehmer die Chance auf einen Gewinn hat. Verlosen Sie Karten für die Messe oder laden Sie mögliche Kunden persönlich über das Telefon oder per Briefpost ein und vereinbaren Sie im Vorfeld Termine.

Während der Veranstaltung können Sie dann an das Gewinnspiel anknüpfen und möglichen Interessenten spezielle Deals anbieten. Außerdem ist es immer ratsam, sich in seiner Selbstpräsentation souverän zu zeigen. Verzichten Sie zum Beispiel auf müde Power Point Präsentationen und nutzen Sie Ihren Messestand als Bühne, um selbst etwas vorzutragen. Vertreiben Sie eine Software oder ein Anwender-Tool? Führen Sie es vor! Vielleicht sind Sie dabei sogar auf eine weitere Firma angewiesen. Dies könnte eine gute Möglichkeit sein, Kooperationen einzugehen und somit automatisch den Bekanntheitsgrad des eigenen Produkts zu erweitern, in dem diese andere Firma parallel dazu an ihrem Stand ebenfalls Werbung für Sie macht.

Vertriebsvorbereitungen

Vertriebsvorbereitungen bedeutet in erster Linie: Termine machen. Schreiben Sie hierzu im Vorfeld der Messe sowohl Ihre Bestandskunden als auch mögliche Neukunden an. Im Interview mit dem impulse Magazin rät Messetrainer Peter Kunzweiler in der Januar Ausgabe von 2016 den Tag wie einen Arzt zu planen. Da Messebesucher immer weniger Zeit mitbringen, ist es durchaus legitim, Messekunden im 20 Minuten Takt abzuarbeiten. Vertiefen Sie in dieser Zeit den Kontakt zu Ihrem Kunden.

Versuchen Sie nicht auf Teufel komm raus, während der Ausstellung Ihr Produkt zu verkaufen. Das wird in den meisten Fällen nach hinten losgehen, da wohl die wenigsten Unternehmen innerhalb von 20 Minuten Geld in ein Produkt investieren. Stattdessen sollten Sie Ihrem Kunden zuhören. Was genau sucht er und was gefällt ihm an Ihrem Produkt. Schreiben Sie es auf. Die Zeit, in der Sie mit dem gesammelten Wissen über den Kunden Ihr Produkt verkaufen, kommt nach der Messe.

Neben Topkunden werden Sie während einer Veranstaltung auch mit Laufkundschaft konfrontiert. Auch diese darf nicht vernachlässigt werden. Planen Sie hierzu ebenfalls ein paar Minuten nach jedem Topkunden-Gespräch ein.

Bei Großkunden ist es ratsam, Termine außerhalb der Messe zu vereinbaren. Denn die meisten Großkunden bringen noch weniger Zeit mit als der Durchschnitt, wobei gerade hier die meiste Zeit investiert werden sollte.

Sie haben Fragen oder wünschen eine kostenlose Beratung?

T +49 (0) 40 / 609 40 75 35
F +49 (0) 40 / 609 40 75 39
E hello@ayble.de